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Visuelle Wahrnehmung

Viki-Training
Auge, Fehlsichtigkeiten

Allgemein wird unter „Sehen“ die Sehschärfe (Visus) verstanden. Dies führt zu vielen Missverständnissen. Beträgt die Sehschärfe beim rechten und linken Auge je 100% oder mehr, ist scheinbar alles in Ordnung. Das eigentliche "Sehen" findet jedoch zu ca. 80% im Gehirn statt!

Deshalb kann es sein, dass dein Kind Abbildungen und Wörter an der Tafel schlecht erkennen kann, das Tafelbild unscharf ist oder dass beim Lesen die Zeilen im Heft flimmern oder es die Zeile verliert. Manchmal fällt auch dem/r Lehrer/in auf, dass sich das Kind ein Auge zuhält, mit den Haaren bedeckt oder das Heft schief hält.

Bei einem konventionellen Sehtest werden die visuelle Wahrnehmungsverarbeitung und die Sehfunktionen nur selten geprüft. Eine Sehschärfe von 100% im Sehtest bedeutet nur, dass auf eine bestimmte Entfernung ein Gegenstand noch erkannt werden kann. Jedoch nicht, dass das Zusammenspiel beider Augen gut funktioniert und / oder die visuelle Verarbeitung einwandfrei ist.

Für ein optimales Sehen müssen jedoch alle Sehfunktionen miteinander im Einklang

sein. Sind in einem dieser Bereiche Defizite vorhanden, wird kompensiert. Dies benötigt zusätzlich Kraft, Zeit und Konzentration. Der familiäre Alltag, die Schule und auch die sportlichen Aktivitäten können stark darunter leiden.

Typische Auffälligkeiten der visuellen Wahrnehmungsverarbeitung

  • Konzentrationsschwäche

  • Schwierigkeiten beim Lesenlernen

  • Leseunlust und geringe Ausdauer beim Lesen

  • Buchstaben werden verwechselt und Zahlen verdreht

  • schnelles Ermüden beim Lesen/Schreiben/Hausaufgaben

  • beim Schreiben werden die Zeilen nicht eingehalten (Buchstaben „fliegen“), Ober- und Unterlängen sind nicht deutlich

  • häufige Flüchtigkeitsfehler

  • Augenschmerzen, Augenbrennen, Blinzeln/Reiben Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Schwindel, Übelkeit, …

  • Ratelesen

  • Endungen werden weggelassen

  • Abschreibschwierigkeiten

  • Gleichgewichtsprobleme und ungünstige Körperhaltung

  • Ungeschicklichkeit im Sport bei Ballspielen, Fehleinschätzung von Geschwindigkeiten und fehlende Zielgenauigkeit

"Sehen" geschieht nicht nur in den Augen und im Sehzentrum.

Um rundum gut sehen zu können und visuelle Wahrnehmungsstörungen ausschalten zu können sind 4 Teilbereiche wichtig:​​

Augenbewegungen

flüssige Augenbewegungen sind die Grundlage von gutem Sehen, es ist sozusagen die motorische Basis. Viele Kinder weisen einen Mangel im Bewegungsfluss, also in den Folgebewegungen und Blicksprüngen auf. Sind die Augenbewegungen durch Störungen in der kindlichen Entwicklung oder spätere Einflüsse nicht entsprechend ausgeprägt, so wird es ebenfalls zu Störungen in den nächsten Entwicklungsstufen kommen.

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Zusammenarbeit /  Vergenz

Augen sind Teamplayer – im Idealfall. Die Augen müssen sich immer wieder auf verschiedene Entfernungen einstellen; sich nach innen oder nach außen drehen. Ist die Teamfähigkeit gestört, zB weil die Einstellungen zu langsam oder zu ungenau funktionert, können zB Doppelbilder oder Störbilder entstehen. Kinder ermüden oft, da es für das Gehirn anstregned ist zB die fehlerhaften Bilder zu unterdrücken.

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Scharfstellen / Akkomodation

beide Augen müssen das angeschaute Objekt permanent auf die verschiedenen Distanzen „scharf stellen“. Damit das Objekt nicht nur immer scharf, sondern auch einfach, also nicht doppelt, gesehen wird, muss dieser Vorgang zwischen beiden Augen immer perfekt abgestimmt sein. Ist das Scharfstellen gestört erscheinen Objekte oder Texte unscharf.

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Wahrnehmung / Visualisierung

Seheindrücke müssen mit den anderen Sinnen verarbeitet werden können, also mit riechen, hören, schmecken. Auch im Sport wird es Defizite geben, wenn die Visualisierung mangelhaft ist. Soll nun zB ein Ball gefangen werden, können oft Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung nicht schnell genug eingeschätzt werden.

Beim Lesen äußert sich mangelnde Wahrnehmung zB dass Buchstaben nach ihrer Form und oder ihrem Klang noch nicht richtig erlernt worden sind und so auch nicht richtig benutzt werden können. Auch der Sinn des Gelesenen wird nicht korrekt erfasst.

Visuelle Wahrnehmung

Die goldene Mitte:

Wirken nun diese 4 Kreise/Teilbereiche im Ganzen zusammen, entsteht das eigentliche „SEHEN“. Die Kreise müssen flüssig ineinandergreifen um die perfekte visuelle Wahrnehmung zu erreichen.

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